Gemmologie

Die Gemmologie (Edelsteinkunde) ist ein Teilgebiet der Mineralogie und beschäftigt sich mit den als Schmucksteinen genutzten Edelsteinen

Sie lehrt uns die chemischen, physikalischen und strukturellen Merkmale, nach denen jeder Edelstein einzuordnen ist und die man mit diversen Gerätschaften sichtbar machen kann. Die Interpretation dieser Untersuchungsergebnisse erfordert Schulung und Erfahrung.

Ein Gemmologe erkennt zudem im Labor hergestellte Edelsteine (Synthesen), Fälschungen (Imitationen) und diverse Behandlungsformen. Dies ist kein Phänomen der letzten Jahrzehnte, auch wenn die Bandbreite größer geworden ist. Schon vor 150 Jahren gab es Synthesen und Imitationen natürlich sehr viel länger.

Für uns dient die Gemmologie in erster Linie der Qualitätssicherung unserer Produkte, sowie der Beratungsqualität. Die Gemmologie ist ein Teil der Naturwissenschaften und deshalb von der Steinheilkunde zu unterscheiden.

Unser Gemmologe Christian Albert ist Fachmitglied in der DGG - Deutschen Gemmologischen Gesellschaft.

Außerdem arbeiten wir zusammen mit der DSEF - Deutsche Stiftung Edelsteinforschung, Idar-Oberstein.