Familie Albert - Wer wir sind

Wir sind ein Familienunternehmen und betreiben vier Filialen für Edelsteinschmuck, Edelsteine, Fossilien und Mineralien im schönen Bad Kissingen.

Wir sind bekennende Liebhaber der Natur und der fantastischen Kunstwerke, die sie hervor bringt. Wir sind Paul und Margarethe Albert, Tochter Nina mit Schwiegersohn Christian und den Mini-Chefs Noah und Jakob Albert.

Wir sind ein tolles Team, eine große Familie und wir sind immer einen Besuch wert!

Unsere Firmengeschichte

1980: Unser Nachbar Dietmar Scholz führt ein Kunsthandwerk-Geschäft in der Lindesmühlpromenade in Bad Kissingen und möchte seine Leidenschaft für Fossilien und Mineralien dort integrieren. Er schafft in seinen Geschäftsräumen einen eigenen Bereich für die schönen Stücke und setzt damit den Grundstein für unsere Edelstein-Tradition in Bad Kissingen.

1984: Zusätzliche Räumlichkeiten werden in der Lindesmühlpromenade angemietet - die noch heute bestehende Edelsteinecke Scholz.

1997: Die Edelsteinecke Scholz konzentriert sich nun voll auf die Anfertigung und den Verkauf von Edelsteinschmuck. Die Teilbereiche Fossilien und Mineralien werden in das vom privaten Nachbarn und Freund Paul Albert neu gegründete Mineralien-Haus Bad Kissingen ausgegliedert.

Die beiden Geschäfte werden zwar eigenständig, aber in enger Zusammenarbeit geführt. Nach dem Tod von Dietmar Scholz führt seine Frau Brigitte die Edelsteinecke Scholz allein weiter bis zu ihrem Rückzug ins Privatleben Ende 2002.

2003: Paul Albert nutzt seine freundschaftlichen Kontakte nach Südamerika und baut den Großhandel Paul Albert Import auf. Unter dem Dach des Mineralien-Haus Bad Kissingen werden die beiden Bereiche von Paul Albert wieder zusammengeführt. Margarethe Albert übernimmt das langjährig erfahrene Edelsteinecke-Team und erweitert das Sortiment.

Unsere Filiale Kunst und Design aus Edelstein wird eröffnet. Viele unserer besonderen und außergewöhnlichen Stücke werden hier unter Leitung von Regina Deeg präsentiert.

2008: Nina Albert eröffnet die neue Filiale Steinzeit und übernimmt das Mineralien-Haus Bad Kissingen. Der frischgebackene Ehemann und Gemmologe Christian Albert erweitert das Sortiment des Mineralien-Haus und beginnt mit dem Aufbau der Schleiferei.

2011: Juniorchef Noah Albert kommt zur Welt

2013: Kerstin Wehner übernimmt die Steinzeit-Leitung.

2014: Juniorchef Jakob Albert kommt zur Welt

Unser Familienunternehmen umfasst so momentan vier Verkaufsflächen mit unterschiedlichen Schwerpunkten in Bad Kissingen – Mineralien-Haus Bad Kissingen, Edelsteinecke Scholz, Kunst & Design aus Edelstein und Steinzeit.

Da es uns gelungen ist, Kontakt zu Brasilien, Madagaskar und Australien herzustellen, haben wir durch Direktimporte die Möglichkeit, ein höchst ansprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis an unseren Standorten zu bieten.

Jedes unserer Geschäfte wird mit Liebe geführt – ein Besuch lohnt sich immer!

Wir freuen uns auf Sie!


Was wir können




Aus Leidenschaft zum Erfolg. Die Natur ist für uns der beste Architekt und Künstler – sie wird bei uns immer im Vordergrund stehen. Edelsteine sind ein wundervolles Naturprodukt, seit Urzeiten begehrt. Wir lieben unsere Steine und diese Leidenschaft treibt uns an.

Man kann nicht alles haben – wir versuchen es trotzdem. Für unsere Auswahl ist uns kein Weg zu weit und so sind wir mit der ganzen Welt verknüpft. Durch unseren Einkauf vor Ort und die guten – oft familiären – Kontakte haben wir Zugang zu vielen außergewöhnlichen Stücken.

Doch nicht nur die große weite Welt der Minen und Fundorte, auch der Mikrokosmos des einzelnen Edelsteines fasziniert uns. Ein Rutilgitter im Rubin oder ein Drei-Phasen-Einschluss im Smaragd macht uns glücklich. Als geprüfte Gemmologen freuen wir uns immer über Aufträge für Expertisen und Gutachten.

Ebenso viel Freude macht der Umgang mit den schönen Materialien. Wir verfügen über einen schier endlosen Fundus von Rohmaterial und kreieren immer wieder neue Schmuckstücke.

Zu sehen, wie unsere Begeisterung ansteckt, macht besonders viel Spaß. Und so lieben wir es, über unsere Steine zu erzählen, halten Vorträge und Schulungen und beraten natürlich am liebsten in unseren Geschäften.

Wir sind überzeugt, dass Edelsteine gut für die Seele sind. Tun Sie sich was Gutes!