Steinheilkunde 

Seit der Eröffnung unseres Mineralien-Haus vor über 20 Jahren sind wir Anlaufstelle für viele Ärzte, Heilpraktiker, Masseure, Seminarleiter, Autoren und Hobby-Heiler.

Deutschlandweit kommen Kunden aus Großstädten und geben uns die Rückmeldung, dass nirgends eine vergleichbare Auswahl zu finden sei.

Unser Sortiment lässt auch keine Wünsche offen: Circa 200 verschiedene Varietäten finden Sie bei uns gebohrt für beispielsweise Lederbänder oder Halsreifen. Wir führen Sternzeichensteine, Steine zur Wasser-Energetisierung, Trommelsteine zum Auflegen, für die Hosentasche etc. bis hin zu Massagestäben, Pendeln, Feensteinen, Dorges, Chakrensteine u.v.m..

Besonderheiten aus unserem Direktimport sind die fantastische Auswahl an Amethyst-Geoden, die gern zum Aufladen der Steine verwendet werden, sowie Bergkristall-Stufen, Kristall-Erdenhüter und völlig unbehandelte Amethyst-Familien.  

Wir sind keine Heilpraktiker und da der Bereich der Steinheilkunde voll ist von verschiedenen Ansätzen, legen wir uns nicht auf eine Lehre fest. Für uns als Gemmologen raten die Widersprüche in der Literatur absolut zur Vorsicht. Die zeitweise nicht nachvollziehbare Nomenklatur der Edelsteine oder die Vehemenz, mit der besonders teure Steine für belastende Krankheitsbilder angepriesen werden, . Das bestätigen uns auch unsere Kunden, die seit langem mit Edelsteinen arbeiten. Papier ist geduldig und in einem Bereich, in dem keine einende wissenschaftliche Basis zu finden ist, ist die eine oder andere Pseudo-Information mit Vorsicht zu genießen.

Wir sehen uns im Bereich der Steinheilkunde als Partner, der die Echtheit der Ware durch den naturwissenschaftlichen Ansatz der Gemmologie garantieren kann. Für uns ist das Bewusstsein wichtig, dass bisher keine Wirkung von Steinen nachgewiesen werden konnte, und Edelsteine in keinem Fall eine medizinische Beratung ersetzten können.

Trotzdem helfen wir auch in diesem Bereich gern weiter. Wir nutzen absichtlich mehrere Nachschlagewerke mit therapeutischen Indizes, teilweise auch die Erfahrungen unserer Kunden, sowie die Reaktionen des Suchenden. All dies zusammen leitet uns den Weg zum richtigen Stein. Mit ein bisschen Zeit und Muße tauchen Sie bei uns ein in eine Welt, in der Sie nicht selten von einem Stein verzaubert werden. Der passt zumeist ganz perfekt – auch im Sinne der Steinheilkunde.

Edelsteine tun vielen Menschen gut und entfalten möglicherweise – wie schon Hildegard von Bingen beschrieb – über die Seele eine positive Wirkung. Wir haben in den letzten Jahrzehnten schon viele erstaunliche und fundierte Geschichten gehört.

Unsere Seele haben die Steine in jedem Fall schon immer gestreichelt.